Attitude

 

Merkmale, die uns einzigartig, aber nicht artig machen!


Feld Wald und Wiese - Mantelkleid mit Hasenboleroweste und Tasche

Feld Wald und Wiese – Mantelkleid mit Hasenboleroweste und Tasche

Haute Couture, die Hohe Kunst der Mode, hat schon immer durch die Vielfalt der Materialien brilliert. Wenn nun zwei Handwerksberufe in einer Werkstatt zusammentreffen, entwickeln sich spontan eine Vielzahl neuer Verarbeitungsmöglichkeiten. Das Wissen des Kürschners mit Scheiderkunst verbunden lässt die Pelze kleidsamer und die Kleider hochwertiger aussehen.

Jedes Material, ob Leder oder Stoff, Pelz oder Kunstfaser verlangt spezielle Verarbeitungstechniken – gerade wenn diese miteinander verbunden werden und effektvoll wirken sollen. Unsere Werkstatt ist darauf spezialisiert wie keine andere. Jedes Einzelstück wird in unserer Werkstatt in Koblenz mit größter Kompetenz und Sorgfalt umgesetzt – von der Idee, über die Schnittgestaltung, die Materialwahl und die Verarbeitungstechnik bis hin zum fertigen Teil.

 

Material & Moral


Cashmeremantel mit gefärbtem Rotfuchs

Cashmeremantel mit gefärbtem Rotfuchs

Wir achten auf die Qualität und Herkunft der von uns verarbeiteten Materialien. Da wir alles selbst herstellen, können wir die Lieferantenkette überblicken und Felle und Häute aus moralisch und gesundheitlich zweifelhaften Quellen vermeiden. Das hat seinen Preis. Dafür können Sie ich als Kunde aber auch darauf verlassen, dass wir Nerze und Füchse ausschließlich aus skandinavischen und nordamerikanischen Zuchten mit hohen Haltungsstandards verwenden und die Herkunft nachweisen können.

Da wir keine Massenware produzieren, können wir unseren Bedarf an Fellen auch aus moralisch wenig angreifbaren Quellen beziehen, wie zum Beispiel Kanin, Lamm, Kalb oder Ziege deren Felle bei der Nahrungsmittelproduktion anfallen.

Dies bedeutet natürlich auch für uns, dass wir Felle aus heimischer Jagd, die im Rahmen der Bestandsregulierung geschossen wurden, wie zum Beispiel Rotfüchse und Marder zu hochmodischen Teilen verarbeiten. Gerne verarbeiten wir auch Ihre eigenen Felle.

In Zusammenarbeit mit Herrn Hornung von der Zeitschrift Wild und Hund, entstand vor ein paar Jahren die Idee, gemeinsam mit der deutschen Jägerschaft die Verarbeitung von Fellen aus heimischer Jagd zu fördern. Umgesetzt wurde dies in Gestalt des deutschen internationalen Red Fox Awards.
Von den in 2014 ausgelobten 6 Preisen konnte unserer Werkstatt zwei nach Koblenz holen,
und auch 2013 wurde eines unserer Rotfuchsteile prämiert.

Aktuell haben wir im Februar 2016 den ersten und zweiten Platz beim International German Red Fox Award in der Kategorie Damenpelze erzielt. 

Im Juni 2016 haben wir mit unserer Kollektion MÄÄH in Germany das Kreativsonnar der Länder Rheinland-Pfalz und des Saarlandes gewonnen.

Ganz besonders freuen wir uns, dass wir am 1. September 2016 mit dem Staats- und Förderpreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurden.

 

Verantwortungsvoller Umgang mit natürlichen Ressourcen


Umgestaltungsvorschlag Persianer mit Wollstoff

Respekt äußert sich für mich in meinem Beruf vor allem im verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Dies bedeutet, dass wir gerne auch Ihre vorhandenen Pelze, sofern möglich, eine neue, zu Ihnen passende Form geben.

 

Auch wenn es wirtschaftlich attraktiver ist, neue Pelze zu verkaufen, kann unsere erfahrene Werkstatt den meisten Pelzteilen einen zweiten und auch dritten modischen Auftritt verschaffen.